Adapter

Adapter passt die Schnittstelle einer Klasse an eine von Clients erwartete Schnittstelle an. Das Adaptermuster lässt Klassen zusammenarbeiten, die andernfalls dazu nicht in der Lage wären.

siehe: GitHub, GOF, PK

Bridge

Bridge entkoppelt eine Abstraktion von ihrer Implementierung, sodass beide unabhängig voneinander verändert werden können. änderungen verschiedener Aspekte eines Systems werden voneinander unabhängig.

siehe: GitHub, GOF, SHTR, PK

Decorator

Decorator fügt einer Komponente dynamisch neue Funktionalität hinzu, ohne die Komponente selbst zu ändern.

siehe: GitHub, GOF, PK

Fassade

Fassade vereinfacht den Zugriff auf ein komplexes Subsystem oder auf eine Menge zusammengehörender Objekte.

siehe: GitHub, GOF, PK

Proxy

Proxy stellt einen Platzhalter für eine andere Komponente (Objekt) dar und kontrolliert den Zugang zum echten Objekt.

siehe: GitHub, GOF, UNCLEBOB, PK

Model View Controller

Die Verantwortlichkeiten beim Aufbau von Benutzerschnittstellen werden auf drei verschiedene Rollen verteilt, um die unterschiedliche Präsentation derselben Information zu erleichtern.

siehe: GitHub, STEMA, PK

Flyweight

Um in einem System eine sehr große Anzahl feingranularer Objekte zu verwalten, wird die gemeinsame Nutzung von Instanzen (instance sharing) eingeführt.

siehe: GitHub, GOF, STEMA, PK

Composite

Composite ermöglicht die Gleichbehandlung von Einzelelementen und Elementgruppierungen in einer verschachtelten Struktur (z.B. Baum), sodass aus Sicht des Clients keine explizite Unterscheidung notwendig ist.

siehe: GitHub, GOF, PK